blocks_image
Die Firma Münchmeyer Sternkreuz GmbH wurde am 01. April 1931 von den Herren Heinrich Münchmeyer und Walter Krippendorff gegründet, um die Idee zu verwirklichen, Uhrgläser aus Kunststoff herzustellen.

Die Sensation war perfekt: Ein tiefgezogenes, hochgewölbtes Uhrglas war aus dem Werkstoff CELLULOID geboren, welches sich ohne große Mühe in ein Uhrgehäuse einsetzen ließ und dazu noch "unzerbrechlich" war.

Drei Jahre arbeitete die Firma Münchmeyer mit diesem Material, das bei der Kundschaft großes Interesse erweckte. 1934 wurde dann das heute weltbekannte PLEXIGLAS erfunden.

Wieder war es die Firma Münchmeyer Sternkreuz, die sich diese Neuentdeckung zu Nutze machte, Taschen- und Armbanduhrgläser aus diesem hochbrillanten und glasklaren Material herzustellen. Die anfangs etwas einfachen Fertigungsmethoden entwickelten sich sehr schnell zu einer modernen Uhrglasfertigung. Nicht nur tiefgezogene, sondern auch Gläser in geprägter Ausführung wurden produziert. Dieses Verfahren ermöglichte es, Gläser in verschiedensten Formen herzustellen. Der hierzu notwendige Formen- und Maschinenbau bildete die Grundlage für den 1957 begonnenen Aufbau der Fertigung von Großuhrgläsern. Neben der Verformung aus PLEXIGLAS-Plattenmaterial wurde nunmehr auch das Spritzgießverfahren eingeführt - eine Technologie, in der Acrylglas in granulierter Form eingesetzt wird.

Die Produktion von Mineralgläsern kam 1978 hinzu. Das modische Design der flachen, elektronischen Uhr gab dazu den Anstoß. Auch hier war das Engagement der Mitarbeiter groß und man entstieg bald den Kinderschuhen, denn das Schleifen, Polieren, chemische Härten und Reinigen der Gläser war eine Wissenschaft für sich. Das Angebot unserer Produktpalette machte es bald unumgänglich, im Jahre 1989 auch in das Tampon- und Siebdruckverfahren einzusteigen.

Hochwertige Kunststoff- und Mineralgläser wurden mit mehrfarbigem, kundenspezifischen Aufdruck versehen – neben der klassischen Uhrenindustrie wurden diese Drucke auch für die Telekommunikations-, Elektro-, Audio- oder Automobilindustrie ausgeführt.

Es wurde auch eine Serviceabteilung für das "Verglasen" von Uhren eingerichtet, in welchem das Motto gilt: "Unmögliches wird sofort erledigt; Wunder dauern etwas länger."

Ein Stamm langjähriger Mitarbeiter sorgt für Kontinuität in der Fertigung, Vertrieb und Verwaltung: Bei klarer Gliederung der Verantwortung wird trotzdem im Team gearbeitet. Nur so ist es möglich, daß ständig ein Angebot von ca. 16.000 verschiedenen Uhrgläsern dem Uhrenfachhandel lagermäßig zur Verfügung steht.

Das Haus Münchmeyer Sternkreuz GmbH hat vielfältige Bindungen zu seinen Partnern in der ganzen Welt und hofft, über den nationalen und internationalen Furniturengroßhandel dieses in den nächsten Jahrzehnten weiter festigen und ausbauen zu können.